Was sollte ich bei LinkedIn beachten?

Bei LinkedIn ist zu beachten, dass sich das Netzwerk sehr gut dazu eignet, schneller einen neuen und geeigneten Job zu bekommen. Wer regelmässig seine Projekte und Erfolge listet oder Postings verfasst, wird schnell als kompetent und interessant wahrgenommen.

Zugleich ist es wichtig, zu verstehen, welche Informationen tatsächlich allen Besuchern des Profils angezeigt werden – und welche nur für Kontakte oder Verbindungen sichtbar sind. Mitunter kann es, je nach Branche, wichtig sein, einzelne Projekte oder Veröffentlichungen zu listen. Andererseits sollten Menschen, die in ihren Firmen eher an geheimen Projekten arbeiten, vorsichtig bei der Beschreibung ihrer Tätigkeit sein. LinkedIn bietet viele Möglichkeiten, aber auch Stolperfallen, die Karrieren befördern oder aber auch verhindern können.