Unternehmen Zukunft

Kampf um Ressourcen und Ideen, Verstädterung und Ost-Wachstum: Die Berater von Ernst & Young (EY) haben sechs Zukunftstrends ausgemacht.

  • Digitalisierung: Eigentlich ein alter Hut, aber die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung und das mobile Arbeiten. Knackpunkt: Datenschutz und Cyber-Angriffe. Auch Arbeitnehmer werden in Zukunft noch mobiler arbeiten können und wollen. Das Home Office bleibt, stellt aber hinsichtlich des Datenmanagements und der Datensicherheit alle Unternehmen vor Herausforderungen.

Steuerungsmöglichkeit durch individuelle Massnahmen und Anpassungen: hoch

  • Entrepreneur: Die Experimentierlust neuer Unternehmen schafft nicht nur Arbeitsplätze. Sie wird zunehmend alte Geschäftsmodelle ablösen, braucht jedoch Förderung und Anreize. Neue Ideen kommen nur mit einer gehörigen Portion Mut zustande. Wie aber fördert man die „Unternehmungslust“? Können und wollen etablierte Firmen gezielt Gründerinnen und Gründer unterstützen oder als Versuchslabor einkaufen?

Steuerungsmöglichkeit durch individuelle Massnahmen und Anpassungen: hoch

  • Go East: China, Afrika, Indien und der Mittlere Osten werden als Märkte stärker. Auch hinsichtlich Forschung und Bildung werden diese Regionen aufholen. Das Wirtschaftswachstum in den genannten Regionen wird mit 5 bis 6 Prozent prognostiziert. Gleichzeitig, so EY, wird die dortige Bevölkerung massiv in Bildungsmassnahmen investieren und damit den „Digital Natives“ der bisherigen Wirtschaftsführer Amerika und Europa den Rang ablaufen.

Steuerungsmöglichkeit durch individuelle Massnahmen und Anpassungen: mittel 

  • Mega-Städte: Über 60% der Bevölkerung werden in Städten leben. To Do: Reich-Arm-Unterschiede verkleinern, nachhaltige Gebäude fördern, Umwelt schützen. Nicht nur wegen der Versorgungsinfrastrukturen werden die Städte wachsen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie die einzelnen Bevölkerungsschichten ein neues Zusammenleben definieren und auch umsetzen können. Die Angst vor zunehmenden Müllbergen, unbezahlbarem Wohnraum und neuen Slums sollte Städteplaner und Politiker jedenfalls frühzeitig alarmieren.

Steuerungsmöglichkeit durch individuelle Massnahmen und Anpassungen: mittel bis hoch 

  • Energie und Wasser: Werden erneuerbare Energien schnell genug das Versiegen herkömmlicher Ressourcen ausgleichen? Die Wasserknappheit könnte Konflikte verursachen. Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz werden in wohlhabenderen Ländern selbstverständlich sein. Wie aber können die Verteilungskämpfe um die letzten Tropfen Öl und das zunehmend knapper werdende Wasser gelöst oder bereits im Vorfeld verhindert werden? Auch hier wird es ohne innovative Forschungsansätze und solidarische Konzepte keine Lösungen geben.

Steuerungsmöglichkeit durch individuelle Massnahmen und Anpassungen: mittel bis hoch

  • Gesundheit: Neue Apps und digitale Dienste revolutionieren das Gesundheitssystem. Patienten werden leichter eigene Daten und ärztliche Hilfen verwalten und anfordern können. Was bedeutet ein modernes Gesundheitssystem für die Lebenserwartung in einzelnen Ländern? Wie müssen eventuelle Altersversorgungen und Pflegeplätze berechnet werden, um ein Altern in Würde zu ermöglichen? Mit modernen Dienstleistungen und nationalen Datenverwaltern können im Gesundheitsbereich neue Arbeitsplätze und Geschäftsmodelle entstehen.

Steuerungsmöglichkeit durch individuelle Massnahmen und Anpassungen: hoch

Comments are closed.